Wir wollen weg

Liebe Leser,

der November ist ja nicht gerade der Favorit unter den Reisemonaten. Wenn es hierzulande eher trist und trüb und grau aussieht, wird die Sehnsucht wach:
nach anderen Ländern, anderen Landschaften, anderem Wetter, anderen Leuten, und überhaupt …

Wir wollen weg, gaaanz weit weg.

Ich sehe es an den gelichteten Reihen in unseren Geografie-Regalen: USA, Kalifornien, Thailand, Neuseeland, Australien … Ob Reiseführer, Bildbände oder Filme …
Die Phantasie geht auf Reisen und vielleicht wird aus der Träumerei, ein Plan und daraus  tatsächlich der nächste Urlaub?

Warum schreibe ich das hier auf unserem Blog?

Logisch, als Lektorin für unsere Reiseführer beobachte ich nun seit Kurzem auch die große, bunte Welt der Reiseblogger. Da gibt es alle Facetten!
Wie reist ihr denn gerne? Mit der Bahn, dem Wohnmobil, mit Kindern, ohne Kinder, allein oder in der Gruppe, seid ihr eher sportlich unterwegs oder lieber spirituell?
Ist auch egal, denn auf jeden Fall ist für jeden von euch was im großen weiten Internet zu finden.

Mein Favorit unter den Reiseblogs ist momentan der Reise-Videoblog von Christoph Pfaff: vonunterwegs.com. Christoph Pfaff ist 28 Jahre jung, Reisejournalist und Autor.

Der Blog ist übersichtlich, lebt von einer guten Fotoauswahl und ist nicht so textlastig  wie andere Blogs, wo man scrollen muss und scrollen muss. Dafür bin ich zu ungeduldig am Bildschirm unterwegs ;-).
Da ist ein Reise-Videoblog genau das Richtige für mich. Mit kurzen Videos ist man live dabei (ich hatte schon fast vergessen, wie eng so ein Zugschlafabteil ist), der Schreibstil gefällt mir und klar, dass was Christoph so alles erzählenswert findet. Aber das ist natürlich total subjektiv.

Besonders sympathisch finde ich die Rubrik Musik, denn Reisen ohne Musik geht ja fast gar nicht, oder? Hier gibt es Posts zu landestypischen Bands, Radioimpressionen oder einfach die Sommerhits, zwar noch sehr überschaubar, aber da geht sicher noch was 😉 [Diese Rubrik fehlt inzwischen ganz, schade. BiboFan, 09.04.2013]

Wenn Ihr Lust habt, schaut es euch mal an oder sucht einen Blog ganz nach eurem Geschmack.

Auf diese Blogs hat mich mein Netzhelfer, Alert, in den letzten Wochen mit der Nase gestupst 😉

Oder habt ihr DEN Reiseblog für euch schon gefunden?
Dann schreibt uns bitte, wir gehen gerne mit auf Reisen 🙂

PS für die Bibliotheksinsider und Kollegen: Vielleicht nimmt die Lektoratskooperation ja auch Blogs in ihre Begutachtungen mit auf?

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

Ein Kommentar zu “Wir wollen weg

  1. Pingback: Webvideopreis 2013 | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

Kommentar verfassen

