Sag mir, was du liest… Ein Interview mit uns (2)

Hallo liebe Leser,

heute werden wir wieder persönlich. Frei nach dem Motto: Sag mir, was du liest und ich sag dir, wer du bist ;-)
Auf diese Art und Weise möchten wir uns in kurzen Interviews vorstellen. Wir lassen euch wissen, welche Bücher, Filme, Musik oder Spiele unser Leben prägten, uns berührten und begleiteten.

Hallo Anne,

welches Buch hat dich als Kind total in seinen Bann gezogen?

„Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler wurde uns Kindern von meinem Vater vorgelesen, jeden Abend ein Kapitel. Ich erinnere mich noch gut, dass ich es immer kaum erwarten konnte, die Fortsetzung zu hören.

Welcher Roman fällt dir ein, wenn du an deine Jugendzeit denkst?

Ich habe „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende verschlungen. Da war einige Nachmittage, Abende und Nächte Lesemarathon angesagt.

Der große Dichter aus einer ganz neuen Perspektive gesehen.Welche Bücher liest du heute gerne?

Ich liebe die Abwechslung. Neben meinem Bett stapeln sich immer mindestens drei verschiedene Bücher. Gerade habe ich „Inferno“ von Dan Brown beendet, zwischendurch schaue ich immer mal in das neue Sachbuch von Richard David Precht: „Anna, die Schule und der liebe Gott – Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern“. Ach ja, und dann lese ich schon seit Längerem an einer Biografie über Hermann Hesse: „Hesses Frauen“ von Bärbel Reetz.

Gab es auch ein Hörbuch oder einen Film, der dich begeistert hat?

Zu dem Werk „Herr der Ringe“ habe ich erst über den Film einen Zugang gefunden. Die Bücher habe ich verschiedentlich angefangen, aber nie zu Ende gelesen.

Bist du ein Zeitungs- oder Zeitschriftenleser?

Ich brauche morgens zwei Dinge: Meinen Kaffee und meine Tageszeitung. Zeitschriften lese ich eher phasenweise, zum Beispiel leihe ich mir manchmal im Winter einige Exemplare „Mein schöner Garten“ aus, wenn ich Sehnsucht nach dem Frühling bekomme.

Musik begleitet uns durch unser ganzes Leben. Welche Musik tut dir immer wieder gut?

Reinhard Mey und Hannes Wader haben mir mit ihren Liedern schon viele schöne Momente beschert.

Vielen Dank für das Interview!

Kommentar verfassen

