Online-Katalog: Merkzettel

Liebe Leser,

während wir neulich die Grundfunktionen unseres Online-Katalogs vorgestellt haben, geht es nun um etwas, das es so im alten Katalog nicht gab: Der Merkzettel. Mit ihm könnt ihr euch Bücher/Filme und anderes aus unserem Katalog zur weiteren Bearbeitung merken und sogar in eurem Benutzerkonto speichern.

Titel auf den Merkzettel

Klickt man in der Kurztitelliste auf den Link „Titel auf den Merkzettel“, ändert sich der Zähler links im Menü. Mit einem Klick auf den Menüpunkt „Merkzettel“ klappt eine neue mit Möglichkeiten aus.

Bearbeiten

Hier sieht man nicht nur detaillierte Angaben zu den gemerkten Titeln, sondern kann auch einzelne Titel wieder aus dem Merkzettel entfernen.

Download

Detaillierte Angaben der Titel werden in einer kleinen Text-Datei bereitgestellt. Diese kann man im Browser öffnen oder zur weiteren Bearbeitung speichern. Hilfreich z.B. zum Erstellen von Literaturlisten bei Facharbeiten, Referaten oder ähnlichem.

Leeren

Alle Titel im Merkzettel werden gelöscht.

Vormerken

Hat man Titel auf dem Merkzettel gesammelt, werden durch Klick auf den Menüpunkt „vormerken“ diejenigen Titel übernommen, die vorgemerkt werden können (d.h. aktuell ausgeliehene). Die gewünschten Titel kann man auf der folgenden Seite mit einem Haken markieren und nach einem Klick auf „Go“ kann man Benutzername und Passwort eingeben, um die entsprechenden Titel vorzumerken.

Möchte man lediglich einen einzelnen Titel vormerken, klickt man am besten wie früher in der Kurztitelliste auf den entsprechenden Link, dann kommt man sofort zur Eingabe von Benutzername und Passwort.

Speichern

Der Merkzettel wird im Benutzerkonto gespeichert, dazu muss man sich natürlich mit Lesernummer und Passwort dort anmelden. Anschließend kann man z.B. an einem anderen Gerät „Mein Konto“ aufrufen und die Titel dort wieder öffnen.

Bitte beachten beim Wieder-Öffnen: Wenn man bei „Mein Konto“ auf „Merkzettel“ klickt, öffnet sich ein neues Fensterchen und die Titel werden bei Klick auf „Go“ im Hauptfenster des Katalogs geöffnet, das normalerweise unter dem Fenster mit dem Benutzerkonto liegt.

[Update] Achtung: Wenn man seinen Merkzettel im Benutzerkonto speichert, werden bereits vorhandene Einträge dort gelöscht. Der alte Merkzettel im Benutzerkonto wird also überschrieben und nicht ergänzt. [/Update]

Für Fragen stehen wir wie üblich zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Oder per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de.

8 Kommentare zu “Online-Katalog: Merkzettel

  1. Pingback: Online-Katalog: Mein Konto | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

  2. Pingback: Online-Katalog: Bestandslisten | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

  3. Was mach ich falsch? Ich habe mir einen Merkzettel gespeichert. Wenn ich ihn später ergänze, sind plötzlich nur noch die neuen Titel notiert und meine vorherige Sammlung ist weg :-(. Gibt es einen Trick, einen Zwischenschritt, den ich übersehen habe?

    Gefällt mir

    • Hallo,

      was heißt denn „später“? Wurde der Browser in der Zwischenzeit geschlossen? Dabei wird der Merkzettel nämlich gelöscht.
      Um den Merkzettel dauerhaft zu speichern, muss man sich mit Benutzer-/Lesernummer und Passwort anmelden.

      Welcher Browser wird denn verwendet: Internet Explorer, Firefox oder ein anderer?

      Gefällt mir

        • So, das Rätsel ist gelöst: Man kann einen im Benutzerkonto gespeicherten Merkzettel nicht ergänzen, sondern lediglich überschreiben. Alte, im Konto vorhandene Einträge werden beim Speichern ins Konto also gelöscht.

          Also: Kein Trick vorhanden, nichts falsch gemacht. Wie heißt es so schön: Es ist kein Fehler, sondern ein Feature.
          Meines Wissens arbeitet die Herstellerfirma bereits daran, dass wenigstens ein Hinweis angezeigt wird.

          Werde den Artikel um einen Hinweis ergänzen.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

