Musiktipp: Alannah Myles – Black Velvet

Liebe Leser,

wir möchten euch gerne ein Musiktipp, -clip oder anderes musikalisches Gut vorstellen.

Alannah Myles ist eine kanadische Künstlerin, die in Toronto aufwuchs. Mit ihrem Lied „Black Velvet“ war sie 1990 in Europa und Nordamerika mit Erfolg in den Charts, einen vergleichbaren Erfolg konnte sie aber bisher mit keinem Song und kein Album erzielen.

Wer Alannah Myles kennt, kennt sie also meistens durch „Black Velvet“. So ist es auch bei mir – vor einigen Jahren habe ich das Lied durch Freunde kennen- und schätzengelernt. Es ist einer der Songs die ich immer wieder höre, und dessen Refrain mir immer wieder im Kopf herumschwirrt.
Erst vor einigen Tagen haben mich allerdings die Youtube-Kommentare unter dem Video zum Song darauf aufmerksam gemacht, dass es (scheinbar) über Elvis geschrieben wurde. Das mag auch daran liegen, dass ich bisher nie wirklich auf den Songtext geachtet hatte, denn im Text sind zahlreiche Hinweise auf den King of Rock’n’Roll versteckt.

Viel Spaß beim Hören und einen schönen Tag!

von Philip Orr

2 Kommentare zu “Musiktipp: Alannah Myles – Black Velvet

Kommentar verfassen

