Facetten der Bibliothek – Gastbeitrag

Hallo liebe Leser,

seit knapp zwei Wochen bin ich nun schon Praktikantin in der Stadtbücherei Erkrath. Nur noch zwei Wochen Restpraktikumszeit sind verblieben. Und ich muss ehrlich sein, mir kommt es erst wesentlich kürzer vor. Während meiner Zeit hier durfte und darf ich viele außergewöhnliche Menschen, diverser Altersstufen kennenlernen. Zudem lerne ich jeden Tag, neue Facetten der Bibliothek kennen.

Zum Beispiel durfte ich am letzten Donnerstag an einer wirklich interessanten Besprechung teilnehmen. Es ging um die Nachtfrequenz 2015, eine Veranstaltung, die in ganz NRW stattfindet und extra auf Jugendliche und ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurde. In Kooperation mit dem Jugendcafé und dem Skaterpark ist die Planung, dieses im September stattfindenden Events, in vollem Gange. Es werden nicht nur tolle und abwechslungsreiche Workshops angeboten, sondern es wird auch gegrillt und wir werden sicherlich viel Spaß haben.

Außerdem durfte ich an der Erwachsenenführung zum Thema BIBNET-Onleihe und Ebooks teilnehmen. Im Verlauf dieser Veranstaltung hat Herr Muszula, den Teilnehmern diverse Fragen zum Thema Onleihe und Ebooks erläutert. Auch für mich war diese Veranstaltung höchst interessant, da ich sehr gut erklärt bekommen habe, wie das nun eigentlich alles funktioniert mit den Ebooks, Epubs und der BIBNET-Onleihe.

An diesem und an vielen anderen Tagen habe ich viel gelernt. Es macht wirklich Spaß hier zu arbeiten. Nicht zuletzt wegen dem geduldigen, freundlichen und stets hilfbereiten Personal. Nun das wäre es dann wohl von meiner Seite.

Ich danke Ihnen schon mal im Voraus dafür, dass Sie sich diesen Beitrag durchgelesen haben.

Liebe Grüße Saskia

Über gastbeitrag

Beiträge von Praktikanten, Bufdis oder unserem Förderverein für die Stadtbücherei Erkrath

Kommentar verfassen

