Wie klingt Deutschland

Liebe Leser,

was für eine schöne Idee. Hier entsteht eine Landkarte der Töne, eine Klangkarte Deutschlands.

Die Aktion „Stadtklang 2015“ des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt bringt Städte zum Klingen. Jeder kann Töne auf einer großen Klangkarte hochladen, diese mit anderen teilen und zeigen, wie die eigene Stadt, das eigene Viertel oder das Heimatdorf klingt.(Quelle: https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/stadtklang/ueber-die-aktion.html)

Jeder kann mitmachen und seinen Lieblingsort akustisch verewigen. Welchen Klang verbindet ihr mit eurer Stadt?

Natürlich habe ich sofort überlegt, welche typischen Töne ich mit Erkrath verbinden würde. Nun ja, hier ist mein Arbeitsplatz und es wären typische Geräusche aus unserer Bibliothek, Stimmengewirr, Automatenpiepen, vielleicht Buchgeraschel. Da ich meinen Job liebe, könnte man es auch als einen Lieblingsplatz von mir bezeichnen … Mal sehn, ob ich das mit meinem Smartphone einfangen kann… Aber hört selbst: https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/stadtklang/mitmachen/mein/sound/61441.html

Viel Spaß und viele Grüße
Eure Beate Sleegers

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

6 Kommentare zu “Wie klingt Deutschland

  1. Wir arbeiten in der Stadtbibliothek Elsdorf auch daran 😉 Im Moment streikt der Soundrekorder und zeigt mir das ganze dann als kryptischen Text an, statt es wieder abzuspielen. Aber ich glaube ich hab schon eine Lösung gefunden. Wir wünschen viel Spaß bei den Aufnahmen! Rebecca Jansen

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Sie haben gewonnen! – Juhuuu, dass klingt gut! | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

  3. Pingback: Sie haben gewonnen! – Juhuuu, das klingt gut! | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

Kommentar verfassen

