Bibliotherapeutin

Liebe Leser,
wusstet Ihr, dass es den Beruf Bibliotherapeut gibt?
Ehrlich, ich nicht. Aber ich kann mir eine Therapie mit Hilfe von Büchern gut vorstellen. Mir fallen direkt ein paar Bücher ein, die mir im Laufe der Jahre in kritischen Lebenslagen sehr geholfen haben.
Was, wie und wo ein Bibliotherapeut arbeitet, hat die Brotgelehrte, PD Dr. Mareike Menne, übersichtlich zusammengestellt.

Vielen Dank dafür und viele Grüße aus Erkrath
Beate Sleegers

Mareike Menne: Brotgelehrte

Stellen Sie sich vor, Sie finden für einen Menschen, dem es nicht gut geht – z. B. wegen Depressionen, Trennung, Angstzuständen etc. – einfach nur das richtige Buch, lesen daraus vor und es geht ihm besser. Und dieser Fund erfolgte nicht zufällig, sondern systematisch und reflektiert: Sie haben einen Einstieg in das Berufsbild der Biblio- und Poesietherapeutin. Ich wähle die weibliche Form, denn in der Deutschen Gesellschaft für Poesie- und Bibliotherapie e.V. bilden Männer eine deutliche Minderheit. Dieser Verein ist kein klassischer Berufsverband, eher ein Netzwerk, das sich der Forschung und dem Austausch über Methoden, Kenntnisse und Praxis widmet.

Wo arbeiten Bibliotherapeutinnen?
In Kliniken und Praxen (Psychotherapie, Reha, Onkologie), in Selbsthilfegruppen, in der Seelsorge, in Schreib- und Literaturwerkstätten, in öffentlichen Einrichtungen, in der Erwachsenenbildung und pädagogischen Einrichtungen. Die Profile, die ich mir genauer ansah, lassen darauf schließen, dass die meisten „auch“ Bibliotherapeutinnen sind, vorwiegend jedoch Lektorin, Professorin…

Ursprünglichen Post anzeigen 364 weitere Wörter

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

Kommentar verfassen

