Die kleinen großen Freuden einer Bibliothekarin

Liebe Leser,

ich muss, nein, ich möchte Euch etwas erzählen :-).

Während ich an der „Info“ in ein Gespräch vertieft bin, registriere ich aber doch, dass zwei Mädchen mich fixieren, mal näher kommen und wieder hinter einem Regal verschwinden. Ich beende mein Gespräch und gehe auf die Mädchen zu.

„Hallo, wolltet ihr zu mir? Habt ihr eine Frage?“
Die Mädchen strahlen mich an. „Kennen Sie uns noch?“
Upps, ich kombiniere:

Snapchat-9061652428075118632

„Wart ihr nicht mit eurer Schulklasse bei mir? Eure Namen weiß ich leider nicht, denn ich hatte viele Kinder in den letzten Wochen hier zu Klassenführungen.“
Dennoch Freude auf beiden Gesichtern. Ganz stolz: „Wir sind von der 5a!“
„Wie schön, dass ihr wieder da seid. Und, findet ihr euch gut zurecht?“
„Jaaa.“
„Und wenn ihr doch noch Fragen habt, kommt ihr zu mir an die „Info“, o.k.?“

Jetzt strahlen wir alle drei. Die Mädchen gehen mit ihren Schätzen zum Selbstverbucher und verlassen fröhlich die Bücherei.
Und ich stehe da und mir geht das Herz auf.

Ich kombiniere: Die Mädchen würden sich ja nicht an mich wenden, wenn sie sich beim letzten Klassenbesuch nicht wohlgefühlt hätten. 🙂

Hach, das sind die kleinen großen Freuden einer Bibliothekarin (und natürlich auch eines Bibliothekars 😉 ).

Viele Grüße
Eure Beate Sleegers

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

8 Kommentare zu “Die kleinen großen Freuden einer Bibliothekarin

  1. Das ist immer wieder ein schöner Moment.
    Letztens war ich nach der Klassenführung in der OGATA der GS weil ich vergessen hatte der Lehrerin die Postkarten für den Löwen auszuhändigen, liegt ja schräg gegenüber meiner Wohnung, und die Kinder fragten mich ganz erstaunt „was machst du denn hier?!“ 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

