Hallo, Salut, Hola und Selam Bufdi!

Liebe Leser,

heute lernt Ihr ein neues Gesicht aus unserem Team kennen. Wir haben einen neuen Bufdi. 😉 Für ein Jahr wird uns Leyla unterstützen und so einiges über unseren Bibliotheksalltag mitbekommen. Wir freuen uns, dass sie auch hier im Blog über ihre Erfahrungen berichten möchte :-).

Herzlich Willkommen und los geht’s:

 

Ich stelle mich mal einfach vor!

Mein Name ist Leyla und ich mache jetzt frisch nach dem Abitur ein Bundesfreiwilligenjahr in der Stadtbücherei Erkrath.

leyla

Nach dem Abitur wissen, glaube ich, die meisten noch nicht so genau, was sie studieren oder machen wollen. Und so erging es mir auch…

Durch das BFD kann ich mir nicht nur Gedanken darüber machen, was ich nach dem Jahr in Angriff nehmen werde, sondern engagiere mich auch im sozialen Umfeld und kann dort weiter helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Ich konnte bereits durch Praktika in einem Altersheim und in einer Kita einige Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. Daher wollte ich auch gerne in der Stadtbücherei Erkrath mein Jahr absolvieren, da sie auch die Zusammenarbeit mit Flüchtlingen fördert.

Wie bei meinem Vorgänger bestehen meine Aufgaben darin, Bücher einzustellen und zu foliieren, neue Medien zu katalogisieren, Spiele kontrollieren, Recherchieren, Kunden zu betreuen und natürlich die Flüchtlingsarbeit.

Meine Wochen sind bisher sehr spannend und abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen. Was mir besonders gefällt, ist das ich beide Stadtbüchereien kennenlerne.

Ich erhoffe mir durch das BFD-Jahr in der Stadtbücherei Erkrath nicht nur zu verstehen, wie die Bücher zugeordnet werden und den Weg in die Regale finden, sondern auch wie ich Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, helfen kann.

Was mir noch so spannendes in meinem Jahr bei der Stadtbücherei Erkrath passieren wird, werde ich euch natürlich berichten!

Bis dahin, Adios & Au Revoir und liebe Grüße

Leyla 🙂

Über gastbeitrag

Beiträge von Praktikanten, Bufdis oder unserem Förderverein für die Stadtbücherei Erkrath

5 Kommentare zu “Hallo, Salut, Hola und Selam Bufdi!

  1. Herzlich willkommen im Bufdi-Jahr, das ist doch super. Da wird die Bibliothek Erkrath sich glücklich schätzen, so eine Verstärkung zu bekommen. Übrigens grüßt auch die literarische Figur „Leyla“ aus dem Kinderbuch „Hasan ist da!“ und wünscht viel gutes Gelingen in der Bibliotheksarbeit! Autor Jan Michaelis

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Rückblick in Bildern – September 2016 | Die Stadtbücherei Erkrath bloggt

Kommentar verfassen

