Wislawa Szymborska – Heimkehr … und mehr

Liebe Leser,

… Wir schreiben in unserer Lyrik-Rubrik immer:

Wenn Ihr Wünsche habt, schreibt es in die Kommentare. Wir schauen dann gerne in unserem Lyrik-Bestand oder befragen das Netz.

… Und es passiert tatsächlich :-).

Unsere Leserin Pierrine Augat kommentierte unseren letzten Lyrikbeitrag am 18. August 2016 um 16:32:

Danke für das schöne Gedicht! Mein Wunsch:
Es gibt welche die,
von
Wislawa Szymborska.
Liebe Grüße, Pierrine Augat

Wie schön! Auf geht’s, Leserwünsche erfüllen.

Wenn Wünsche wahr werden…

Mir war der Name neu und ich fragte sogleich meine Kollegin, die in Polen zur Schule ging, ob sie Wislawa Szymborska kenne. Ihre Augen leuchteten: „Diesen Namen kennt in Polen (fast) jeder!“

Wir haben in der Bücherei von der Lyrikerin den Gedichtband „Hundert Freuden“. Ein Gedicht, das mich sehr angerührt hat, habe ich daraus für Euch ausgewählt:

Heimkehr

Er kam zurück. Sagte nichts.
Klar, daß er Ärger hatte.
Legte sich hin in Kleidern.
Verbarg den Kopf in der Decke.
Zog seine Knie an.
Er ist etwa vierzig, doch nicht in diesem Moment.
Er ist – aber nur soviel wie damals im Mutterleib,
hinter den sieben Häuten, im schützenden Dunkel.
Morgen wird er den Vortrag halten über Homöostase
in der metagalaktischen Kosmonautik.
Vorläufig liegt er zusammengerollt
und schläft.

Auf YouTube gibt es nicht viel in deutscher Sprache von Wislawa Szyymborska. Hier meine Gedichtauswahl für Euch. Das Erste trägt Brigitta Assheuer vor, das Zweite der stimmgewaltige Lutz Görner:

 

Vielen Dank für diesen Leserwunsch! So habe auch ich einen lyrischen Schatz entdecken können und hoffe, er gefällt Euch auch.

Viele Grüße
Eure Beate Sleegers

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

Kommentar verfassen

