Twitteraturtipp im Advent – Die Twitter-Oma Renate Bergmann

Liebe Leser,

hach, ich kann mich dem Charme dieser älteren Dame einfach nicht entziehen. Täglich begrüßt sie mich auf Twitter und sagt wieder Gute Nacht, nachdem sie ihre Zähne ins Glas gelegt hat. Das glaubt Ihr mir nicht?

Eine Oma, die twittert und markige Tweets postet. Ich gebe zu, dass ich anfangs nicht sofort bemerkt habe, dass die Oma keine Oma ist…

Die Sprüche und Ansichten kamen mir so bekannt vor, erinnerten sie mich doch an meine alten Großtanten, kernig, handfest und nicht zimperlich. Bei meinen Großtanten gab es zwar keinen Korn, aber immer Stand ein Eierlikör bereit….

Torsten Rohde, der sich die 82 Jahre junge Trümmerfrau, Eisenbahnerin und It-Girl Renate Bergmann ausdachte, gibt im Interview zum Erscheinen des Hörbuchs „Wer erbt, muss auch gießen“ Einblicke in die Geschichte hinter der Online-Omi.

Das alles einmal zu Weihnachten begann, passt gut zu unserer kleinen Reihe Literaturtipps im Advent. Geschichten, die einen schmunzeln lassen und gute Laune verbreiten. Mein Tipp sind die Hörbücher, wunderbar eingesprochen von der Schauspielerin Marie Gruber.

ueber-topflappen-freut-sich-ja-jeder-bergmann-renate-9783862316489

Wenn Ihr also noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk seid …

Viel Spaß und noch einen fröhlichen Advent
Eure Beate Sleegers

PS: Ach ja, ich bin noch eine Erklärung schuldig. Was ist Twitteratur? Twitteratur ist eine Erzählung oder literarischen Ausdruck, der an den Mikroblog Twitter angepasst ist. Twitteraturen umspannen unterschiedliche Genres. Allen Twitteraturen gemeinsam ist natürlich die formale Vorgabe, dass ein einzelner Tweet maximal 140 Zeichen umfassen kann. Die Einschränkung stellt eine kreative Herausforderung dar und bildet eine Grundstruktur der Geschichte, die sich über mehrere Tweets erstrecken kann. (Quelle: vgl. https://sv.wikipedia.org/wiki/Twitteratur)

Was als Twitteratur begann, schwappte rüber in die digitale und analoge Medienwelt, Bücher, Hörbücher, Lesereisen…


https://twitter.com/RenateBergmann

http://renatebergmann.de/

https://www.facebook.com/Renate-Bergmann-345713168872326/

Über b.sleegers

Arbeitet und bloggt für die Stadtbücherei Erkrath.

2 Kommentare zu “Twitteraturtipp im Advent – Die Twitter-Oma Renate Bergmann

  1. Wie schön, dass du auch ein Renate-Bergmann-Fan bist, liebe Beate. Mir ging es auch so, dass ich erst mit Verzögerung erkannt habe, dass sie fiktiv ist. Torsten Rhode hat schon sehr genau hingehört. Herzliche Grüße aus Ehrenfeld von Isa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

