Eine Oase der Ruhe mitten in Paris – Die Bibliothek im Centre Pompidou

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Gastautorin Sabine Börner nimmt uns mit in eine Oase der Ruhe mitten in Paris. – die Bibliothek im Centre Pompidou.
Wir freuen uns über ihren Bericht, vielen Dank dafür!


Mittlerweile ist es bei mir Tradition, bei einer Städtereise auch eine Bibliothek zu besuchen. Diesmal war ich in Paris. Eigentlich wollte ich zur alten national Bibliothek, aber dann stieß ich auf meinem Bummel durch die Stadt auf die Bibliothek im Centre Pompidou. An den langen Schlangen vorbei, die in die Ausstellung wollten, konnte ich ohne Wartezeit einfach in das Center gehen, denn der Besuch der Bücherei ist kostenlos. Auf der zweiten und dritten Etage erstreckt sich die Bibliothek. Obwohl sie sehr gut besucht war, war es total ruhig. Überall arbeiteten die Menschen konzentriert, aber manche lümmelten auch nur in den Sesseln und auf den Stühlen rum, bei manchen schien es, als schliefen sie sogar. Auch ich habe es genossen, ein bisschen Ruhe genießen zu können in dieser lauten und quirligen Stadt, wo es so viel zu entdecken gibt. Da tut es gut, sich einfach mal hinsetzen zu können.

Im Internet (https://www.sortiraparis.com/de/was-in-paris-zu-besuchen/articles/222459-die-bibliotheque-publique-d-information-die-riesige-bibliothek-im-centre-georges-pompidou) habe ich gelesen, dass die Bücherei sogar noch viel mehr anbietet: zum Beispiel eine anonyme Beratungsstelle, eine Rechtsberatungsstelle, eine Beratungsstelle für den Zugang zu medizinischer Versorgung, eine Beratungsstelle für öffentliche Schriftsteller*innen, die beim Verfassen aller Arten von Dokumenten hilft. Auch kostenlose Workshops zum Erlernen der französischen Sprache gibt es hier. Und nach dem Besuch kann man ganz oben noch die Aussicht auf Paris mit Eifelturm genießen.

Ein Besuch lohnt sich.

Blick vom Centre Pompidou in Paris
Das Centre Pompidou in Paris
Der Eingang zur Bibliothek
In der Bibliothek des Centre Pompidou in Paris
Unterwegs in der Bibliothek des Centre Pompidou in Paris

 

Liebe Grüße
Sabine Börner vom Förderverein der Stadtbücherei Erkrath e.V.

 

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..