Unser virtueller Adventskalender – Türchen #10

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen beim virtuellen Adventskalender der Stadtbücherei Erkrath. – Wir verschönern euch die Stunden zuhause mit 24 (Vor)lese- oder Hörbuchtipps – so unterschiedlich wie die Menschen, die zu unserer  „Bücherei-Familie“ gehören.  Das zehnte Türchen darf geöffnet werden:

Mein Name ist Sabine Börner

Als Kind habe ich mir immer Bücher in der Bücherei ausgeliehen, weil mir meine Eltern nicht so viele Bücher hätten kaufen können, wie ich verschlungen habe. Als Erwachsene nutze ich nicht nur die Bücher sondern viel häufiger die Zeitungen. Seit einigen Jahren bin ich im Förderverein der Bücherei momentan als Vorsitzende. Mein Tipp:

Michelle ObamaBecoming

Michelle stellt im ersten Kapitel ihre Jugend und ihren Werdegang dar, im zweiten Kapitel lernt sie Barack Obama kennen und im dritten Kapitel beschreibt sie die Jahre im Weißen Haus  

Ich hätte dieses Buch nicht gelesen, wenn ich nicht vorher „Americanah“ von C.N. Adiche gelesen hätte. Adiche erzählt die Lebensgeschichte einer jungen Nigerianerin, die zur Zeit des US Vorwahlkampfes zwischen Hillary Clinton und Barack Obama in Amerika lebt. Sie beschreibt wie junge schwarze Frauen sich fragen, wen sie wählen sollen. Schwarze stimmen für Obama und Frauen für Hilary Clinton. Für wen, so fragen sie sich, sollen schwarze Frauen stimmen? Sie entdecken Michelle Obama als ihr Idol. Das hat mich bewegt, „Becoming“ zu lesen. Und in der Tat, Michelle Obama ist eine beeindruckende Frau. Gerade die Zeit ihrer Kindheit und ihres Aufstiegs hat mir imponiert. Das Buch hat mich auch für den immer noch bestehenden Rassismus sensibilisiert. Ein Mut machendes und schönes Buch, das durchaus auch witzige Szenen innehält.


Vielen Dank an Sabine Börner für diesen schönen Beitrag! – Und an dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön für dein Engagement als unsere Vorsitzende im Förderverein, liebe Sabine!

Anne Heimansberg-Schmidt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..